Mehr als die Glasscheibe nach Maß: Das Glaserhandwerk

Glaserhandwerk, ein modernes Berufsbild mit alter TraditionDie Glasherstellung begann nach aktuellen Erkenntnissen in Mesopotamien, denn von dort stammen die ältesten Ausgrabungen. Letztendlich ist es noch ungewiss, ob die Herstellung von Glas tatsächlich in dieser Region begonnen hat. Alte ägyptische Quellen erwähnen bereits Importe aus dem Osten. Die Glasmanufaktur lässt sich etwa bis 1600 v. Chr. datieren. In Europa fand das Glaserhandwerk in der Antike seinen Einzug, breitete sich über das römische Imperium in ganz Europa aus und ist nun fester Bestandteil im Alltag.Speziell die Glastradition in Venedig muss an dieser Stelle ihre Erwähnung finden. Auf der Insel Murano entstanden im Lauf der Zeit wahre Schätze des Glashandwerks, die auch heute noch Bewunderung verdienen.Im Zeitalter der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wurden viele Arbeitsschritte maschinell erledigt und die Entwicklung auch im Bereich Optik vorangetrieben. Heutzutage ist Glaser ein nach der Handwerksordnung anerkannter Ausbildungsberuf mit einer Lehrdauer von drei Jahren und egal ob man Glasbau und Verglasung in Siegburg oder anderswo sucht – es findet sich meist gleich eine Glaserei in der Nähe. Die Ausbildung zum Glaser Die Glaserausbildung ist eine duale Ausbildungsform und wird in den Handwerksbetrieben selbst als auch an der Berufsschule erlernt. Sie endet mit einer Gesellenprüfung. Ab dem zweiten […]

Der Beitrag Mehr als die Glasscheibe nach Maß: Das Glaserhandwerk erschien zuerst auf Home Insider Wohnblog.

Quelle: Home-Insider.de

Treten Sie der Diskussion bei

Compare listings

Vergleichen